facebook youtube kontakt

Dieses E-Mail ist nicht vollständig? Dann klicken Sie bitte hier.


PHASE Austria Newsletter

Practical Help Achieving Self Empowerment


Liebe PHASE-Mitglieder und Unterstützer:innen,
liebe Freundinnen und Freunde!

Nach einem schönen Sommer ist der Herbst für die meisten von uns recht hektisch, voller Termine mit Freunden und beruflicher Belastungen, Schulanfang für die Familien und aktuell die Sorge um die allgemeine Weltlage ... da ist es nicht immer leicht, sich die Zeit zu nehmen, an gänzlich Unbekannte am anderen Ende der Welt zu denken!

 

Dennoch: unsere Projekte in Nepal laufen weiter und es tut sich viel, und auch hier in Europa sind wir bemüht, die Arbeit von PHASE bekannter zu machen und dadurch Unterstützer:innen zu gewinnen. Dazu mehr weiter unten. Auch die Planung weiterer Projekte beschäftigt uns, und hier können wir schon einen Erfolg berichten.

 

Ganz persönlich bereite ich mich gerade auf meine Reise zu den Projekten in Nepal im Oktober/ November vor - meine letzte Reise ist schon drei Jahre hier, die Pandemie hat auch diese Pläne durchkreuzt. Nun freue ich mich schon sehr, das PHASE Nepal-Team endlich wieder einmal persönlich zu sehen, und vor allem, die Projekte im Karnali-Gebiet zu besuchen. Im Dezember werde ich dann sicher viel zu berichten haben!

 

In diesem Sinne wünschen wir einen goldenen Herbst und bedanken uns wie immer für das Interesse und die Unterstützung!

 

Brita Pohl
für den PHASE Austria-Vorstand

 

 

-----------------------------

1.  Neue Projektförderung durch die Stadt Wien
2.  Interview mit Dr. Gerda Pohl im Südwind-Magazin
3.  PHASE Austria - Wir haben eine prominente Unterstützerin!
3.  Bitte um Spenden
4.  Abschluss des ADA-geförderten Projekts in Mugu
5.  Ausblick auf Pläne
6. Fallbeispiel: Zwillingsgeburt in Maila (Bezirk Humla)

-----------------------------


Alphabetisierung ist auch wichtig
für das Selbstbewusstsein von Frauen

 

Neue Projektförderung durch die Stadt Wien

Schon zum 12. Mal in Folge war unser Projektantrag an die Stadt Wien erfolgreich! Dieses Jahr geht es wieder um ein Mädchen- und Frauenbildungsprojekt: In Photu, einer der entlegensten und ärmsten Gemeinden von Mugu, sollen 100 Frauen durch Alphabetisierungskurse nicht nur Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten lernen, sondern auch an Selbstbetwusstsein und Eigenständigkeit gewinnen. Allen 203 Jugendlichen der Dörfer der Gemeinde wird in Empowerment-Workshops Wissen über Themen wie Gleichberechtigung, Kinder- und Frauenrechte und  Arbeitsmigration vermittelt. Bei den Mädchen liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt auf der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Verbesserung ihrer Lebens- und Bildungschancen.

 

Auch die Gemeinde und ihre Meinungsführer:innen sollen für Fragen der Gleichberechtigung sensibilisiert werden. Zusätzlich wird auch die Qualität der Lehre an den Schulen der Gemeinde durch Bereitstellung von Lehrmaterial bzw. Möblierung und die Fortbildung der Lehrer:innen verbessert.

 

Wir danken der Stadt Wien für die Förderung dieses Projekts!

Interview mit Dr. Gerda Pohl im Südwind-Magazin

Während ihres Wien-Besuchs im Sommer wurde Gerda im Rahmen der Rubrik "Menschen, die bewegen" vom entwicklungspolitischen Magazin Südwind interviewt. Lest selbst, ich finde ihre Antworten ausgesprochen schön und inspirierend: Interview Gerda Pohl.

 

 

Im Rahmen unserer Projekte wird auch die Pilzzucht gefördert!

 

PHASE Austria - Wir haben eine prominente Unterstützerin!

Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir mit Frau Mag.a Doris Schmidauer, Beraterin und Motivatorin sowie Ehefrau von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine prominente Unterstützerin auf unsere Arbeit aufmerksam machen konnten. Sie sagt: "Mich beeindruckt das langjährige Engagement von PHASE Austria, das dafür sorgt, dass in den ärmsten Dörfern in den Bergen Nepals Frauen ihre Kinder sicher zur Welt bringen können, die Kinder keinen Hunger leiden, Zugang zu Bildung erhalten und Chancen auf ein besseres Leben haben."

 

In den kommenden Monaten werden wir mit Frau Mag.a Schmidauer über weitere Möglichkeiten der Unterstützung sprechen. Vielen Dank schon jetzt für das Interesse an unserer Arbeit!

 

© Wolfgang Zajc

Bitte um Spenden

Unsere Möglichkeiten sind leider immer durch die Finanzen beschränkt - private Spenden erlauben uns einen größeren Spielraum und ermöglichen uns die zusätzliche Unterstützung von Projekten – so wäre zum Beispiel ohne Eigenmittel kein Projekt mit der Förderung der Stadt Wien möglich.

 

An dieser Stelle möchten wir auch Ursel und Norbert Kopf ganz herzlich danken, die anlässlich ihrer goldenden Hochzeit um Spenden für PHASE Austria gebeten haben – ein Aufruf, dem die Gäste äußerst großzügig Folge geleistet haben. Vielen Dank!

 

help mundo
Projekte von PHASE Austria unterstützen Jetzt spenden Datenschutzerklärung

Abschluss des ADA-geförderten Projekts in Mugu

Zu unserer Arbeit hier in Österreich gehört auch die Verwaltung der Projekte. Besonders bei größeren Projekten, etwa mit der ADA (Austrian Development Agency), ist das durchaus kein geringer Aufwand. 

 

Wir dürfen also hier berichten, dass die Prüfung des ADA-geförderten Mutter-Kind-Gesundheitsprojekts in Mugu (2019–2021) positiv erledigt wurde und dieses Projekt damit vollständig abgeschlossen ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass PHASE in Mugu nicht mehr aktiv ist - daher:

 

Ausblick auf Pläne

Wie bereits erwähnt, wir Brita Pohl im Oktober/ Novermber die Projekte in Nepal besuchen. Derzeit arbeiten wir auch an einem Projektantrag an die Else Kröner-Fresenius-Stiftung, um das Mutter-Kind-Projekt in Mugu fortsetzen und weiterführen zu können. Diesen möchten wir noch im November einreichen.

 

Zusätzlich planen wir hier in Wien im ersten Jahresdrittel 2023 eine PHASE-Veranstaltung, mit der wir unsere erfolgreichen ersten 15 Jahre feiern und neue Unterstützer:innen gewinnen wollen.>

 

Wissensvermittlung und Bewusstseinsarbeit stehen im Zentrum.

Zwillingsgeburt in Maila (Bezirk Humla)

Zwillingsgeburten sind immer Risikogeburten, besonders in den entlegenen Dörfern, in denen PHASE arbeitet. Bei Problemen ist das nächste Krankenhaus weit entfernt, es muss erst eine Hubschrauberevakuierung organisiert werden. Deshalb empfehlen die PHASE-Mitarbeiterinnen Frauen, die mit Zwillingen schwanger sind, für die Geburt ins Krankenhaus zu gehen. Allerdings lässt das die finanzielle Situation der Familien oft nicht zu, deshalb sind wir immer wieder stolz, wenn die Mitarbeiterinnen diese schwierige Situation gut meistern, wie hier in Maila im Bezirk Humla!"

 

 

 

PHASE-ANM mit neugeborenen Zwillingen.

 

PHASE Austria
Alszeile119, A-1170 Wien
© Copyright PHASE Austria
Möchten Sie sich vom Newsletter abmelden? Verwenden Sie bitte diesen Link.