facebook youtube KONTAKT

Diese E-Mail ist nicht vollständig? Dann klicken Sie bitte hier.


PHASE Austria Newsletter

Practical Help Achieving Self Empowerment


Liebe PHASE-Mitglieder und Unterstützer:innen,
liebe Freundinnen und Freunde!

Der Sommer hat dieses Jahr gleich zwei höchst positive Nachrichten gebracht: Unsere Projektanträge bei der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (Austrian Development Agency – ADA) und der Stadt Wien wurden beide positiv beschieden – damit steigt das Volumen der dieses Jahr eingeworbenen Projektförderungen auf 650.000 Euro, unser bisher erfolgreichstes Jahresergebnis!

Weniger positiv ist leider die Entwicklung der Spendeneinnahmen von Privatpersonen, hier scheinen sich die weltpolitische Lage und die Inflation niederzuschlagen. Wir hoffen, dass wir im letzten Quartal noch etwas aufholen können, um unsere Eigenmittel auf stabilem Niveau zu halten. In diesem Kontext ist zu erwähnen, dass die steuerliche Begünstigung von Spenden an PHASE Austria und das Spendengütesiegel uns auch dieses Jahr verliehen wurden.

Anfang September nahm Brita Pohl  an der „Annual Conference“ von PHASE Worldwide, unserer britischen Schwesterorganisation, teil. Obwohl zwischen den Organisationen keine formale Verbindung besteht, können wir oft Synergien nutzen oder uns gegenseitig unterstützen, um die Arbeit von PHASE Nepal bestmöglich zu fördern, weshalb die Koordination wichtig ist.

Weiter unten finden Sie/findest du außerdem noch Aktuelles aus unseren Projekten – und damit wünschen wir einen guten Start in den Herbst und bedanken uns wie immer für jede Unterstützung!

Brita Pohl
für den PHASE Austria-Vorstand

 

 

-----------------------------

1.  Projektförderung der ADA für „Gesundheit für Alle“ in Mugu
2.  Neue Projektförderung der Stadt Wien
3. Annual Conference von PHASE Worldwide
4.  Neuigkeiten aus den Projekten
5. Bitte um Spenden

-----------------------------

Bäuerinnengruppe in Maila

Ein Treffen einer Bäuerinnengruppe in Maila (Humla)

 

Projektförderung der ADA für „Gesundheit für Alle“ in Mugu

Mit Ko-Finanzierung der Else Kröner Fresenius-Stiftung können wir mit der Förderung der ADA nun dieses Projekt in fünf Dörfern (neun Wards) der Gemeinde Soru in Mugu durchführen. Drei Jahre lang ist damit sowohl der Einsatz für die Mutter-Kind-Gesundheit als auch die umfassende Aufklärung von Jugendlichen gesichert. Im Projekt liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt auf nicht-übertragbaren Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Krebserkrankungen, da in der Region bisher noch wenig Wissen dazu vorhanden ist und ihre Bedeutung stetig zunimmt. Zudem soll das Projekt dazu beitragen, die Kapazitäten der Regierungsstellen vor allem in der Bestandsverwaltung von Medikamenten und anderen Verbrauchsmitteln in den Gesundheitsposten zu verbessern.

Das Gesamtprojektbudget ist mit 627.000 Euro geplant, die ADA-Förderung beträgt 299.300 Euro.

Ausführliche Informationen über das Projekt finden Sie/findest du auf phaseaustria.org.

 

Aufklärung bei einem Hausbesuch

Mütterberatung bei einem Hausbesuch in Jair (Humla)

Neue Projektförderung der Stadt Wien

Schon zum 13. Mal in Folge hat die Stadt Wien unseren Projektantrag positiv beschieden – ein Vertrauensbeweis, den wir sehr zu schätzen wissen! Dieses Jahr bezog sich die Ausschreibung auf „Das Recht auf Nahrung und Wasser“ – eine Thematik, zu der PHASE auf große Erfahrung verweisen kann.

Die Projektförderung der Stadt Wien mit 30.000 Euro ermöglicht uns, in fünf Gemeinden des Bezirks Mugu die Lebenschancen der kommenden Generation substantiell zu verbessern, indem gezielt auf die Ernährungssituation von bedürftigen Schwangeren und Kleinkindern eingewirkt wird. 250 Frauen, die entweder gerade schwanger sind oder Kinder unter 5 Jahren haben, die als unter- oder mangelernährt identifiziert werden, werden direkte Unterstützung erhalten.

Im Rahmen des Projekts erhalten die Begünstigten Material, Ausbildung und Beratung für den saisonunabhängigen, wassersparenden und ökologischen Anbau von unterschiedlichen Gemüsesorten in Gewächshäusern, um das Nahrungsangebot zu vergrößern und eine ausgewogene Ernährung besonders von Schwangeren, stillenden Müttern und Kleinkindern zu gewährleisten. 

 Für weitere Details zum Projekt besuchen Sie/ besuche bitte phaseaustria.at.

 

 

 

Annual Conference von PHASE Worldwide

Anfang September fand in Sheffield die Jahreskonferenz von PHASE Worldwide statt, an der auch Vertreter:innen von PHASE Nepal teilnahmen. Brita Pohl reiste als Vertreterin von PHASE Austria an, um zu diesem Vernetzungs- und Informationstreffen beizutragen. Vor der Konferenz fand auch ein Benefizkonzert zugunsten von PHASE Worldwide statt, dass Dilys Noble, Vorstandsmitglied von PHASE Worldwide, organisiert hatte – wunderbare Barockmusik vor großem Publikum!

Die PHASE-Mitarbeiter:innen präsentierten bei der Konferenz unter anderem auch ein „Straßentheater“, eine der Vermittlungsformen, die in den Projektgemeinden eingesetzt werden: In sehr unterhaltsamer Form werden dabei wichtige Themen angesprochen, etwa richtige Ernährung oder die Rolle der sogenannten „traditionellen Heiler“.

Nicht zuletzt hatten wir mehrere interne Gespräche darüber, wie sich die Organisationen gegenseitig unterstützen können, etwa bei Projektanträgen oder durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen wie zum Beispiel Fotos.

 

 

Theaterszene

Eine Szene aus dem "Straßentheater" der PHASE-Mitarbeiter:innen

Neuigkeiten aus den Projekten

In Maila (Humla) wurde ein Frauenalphabetisierungskurs abgeschlossen. Bei der „Prüfung“ konnten von den 50 Teilnehmerinnen 43 Frauen einfache Sätze lesen und schreiben – ein durchaus achtbarer Erfolg!

Das Projekt „Gesundheit für alle“ in Mugu läuft plangemäß, nach der Zusage der ADA können nun fünf statt nur drei Dörfer (neun Wards) abgedeckt werden. Auch das ADA-Projekt in den Nachbarbezirken Bajura und Humla verläuft gut. In Bichhya (Bajura) konnte PHASE auch einigen Opfern des Erdbebens im Jänner helfen – wie hier mit einer Notunterkunft.

 

 

Notunterkunft in Borta

Bitte um Spenden

Nicht zuletzt wie immer die Bitte um Spenden – alle unsere Erfolge bauen letztlich auf einer stabilen Basis von Privatspenden auf. Das eben erneuerte Spendengütesiegel sowie die steuerliche Absetzbarkeit bestätigen die wirtschaftliche Verwendung der Mittel, und in unseren Jahresberichten bemühen wir uns um größtmögliche Transparenz. Allen unseren Spender:innen gilt unser herzlicher Dank!

In diesem Zusammenhang dürfen wir bitten, den Newsletter an interessierte Bekannte weiterzuleiten – wir sind bemüht, mehr Reichweite zu bekommen und damit möglicherweise auch neue Spender:innen zu gewinnen.

Vielen Dank!

Spenden für Nepal – PHASE Austria
 
SPENDEN
Hilfsprojekte unterstützen von PHASE Austria e. V.
Datenschutzerklärung

 

Zwiebelernte

Reiche Ernte

 

PHASE Austria
Alszeile119, A-1170 Wien
© Copyright PHASE Austria
Möchten Sie sich vom Newsletter abmelden? Verwenden Sie bitte diesen Link.