Die Flutkatastrophe in Rasuwa am vergangenen Mittwoch mit vermutlich tausenden Todesopfern macht auch PHASE Austria sehr betroffen. Nun geht es darum, den Überlebenden zu helfen.
13 Gemeinden sind am schwersten betroffen, 20.000 Haushalte benötigen wahrscheinlich unmittelbar Unterstützung mit Nahrungsmitteln, mehr als 50.000 Menschen benötigen Hygieneartikel und Wasser. 18.918 Schüler:innen waren in betroffenen Schulen eingeschrieben.
Derzeit arbeiten noch die Rettungsteams, um Tote zu bergen und vielleicht noch Überlebende zu retten. Die nepalesische Regierung hat bereits um internationale Hilfe gebeten.
PHASE Nepal plant zunächst vor allem, Hygienekits und Solarpanels für die Menschen bereitzustellen, die durch die Schlamm- und Wassermassen alles verloren haben. Sobald sich die Lage ein wenig geklärt hat, werden wir weitere Maßnahmen setzen.
Gerne nehmen wir Spenden mit dem Kennwort “Flut” entgegen, die jedenfalls den Opfern zugute kommen bzw. bitten um Spenden über für PHASE Nepal über Global Giving