facebook youtube kontakt

Dieses E-Mail ist nicht vollständig? Dann klicken Sie bitte hier.


PHASE Austria Newsletter

Practical Help Achieving Self Empowerment


Liebe PHASE-Mitglieder und Unterstützer_innen,
liebe Freundinnen und Freunde!

 

Nicht nur der Frühling, der sich bemerkbar macht, sondern auch durchwegs positive Nachrichten heben die Stimmung: In den vergangenen Wochen konnten die Mitarbeiter*innen von PHASE Nepal, die im Gesundheitsberich arbeiten, gegen COVID geimpft werden - mit AstraZeneca-Impfstoff, den Nepal als Spende von Indien erhalten hat. Die Mitarbeiter*innen in den Projektdörfern waren im vergangenen Jahr nicht nur mit Unsicherheit und Risiko konfrontiert, sondern konnten über Monate ihre Familien nicht sehen und hatten so noch unter zusätzlichen Belastungen zu leiden. Auch der COVID-Tod eines PHASE-Mitarbeiters im November war ein Schock. Jetzt entspannt sich die Lage auch dadurch, dass in den ländlichen Gebieten die Fallzahlen sehr gering sind.

 

Eine weitere wunderbare Nachricht ist eine neue Projektförderung - mehr dazu weiter unten.

 

Und erst anlässlich der Erstellung unseres Jahresberichts 2020 wurde uns bewusst, dass wir im vergangenen Jahr zwei große "Meilensteine" erreicht haben: Seit unserer Gründung 2007 haben wir nun mehr als 1 Million Euro für Projekte in Nepal zur Verfügung gestellt; und 2020 war auch das erste Jahr mit einem Jahresumsatz von mehr als 200.000 Euro. Auch wenn das "nur" Zahlen sind, stehen sie doch für mittlerweile 23 erfolgreiche Projekte und zehntausende Menschen, die wir unterstützen konnten!

 

Ich wünsche dir/Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Newsletters und einen wunderbaren, gesunden und optimistischen Frühling und hoffe, dass wir unsere jährliche Mitgliederversammlung bald nachholen können und uns dort sehen!

Brita Pohl
für den PHASE Austria-Vorstand

 

 

-----------------------------

1.  Neue Projektförderung für Landwirtschaftsprojekt
2.  Generalversammlung PHASE Austria
3.  PHASE Austria Jahresbericht 2020
4.  "Meilensteine"
5.  Mädchen-Empowerment in Bajura
6.  Bitte um Spenden

-----------------------------

Kinder in Bhee

Kinder in Bhee

 

Neue Projektförderung für Landwirtschaftsprojekt

Unser Antrag auf Förderung eines Landwirtschaftsprojekts in Bhee (Bezirk Mugu) an die Schöck-Familien-Stiftung wurde im Februar positiv beschieden – damit kann PHASE Austria die Ausweitung der PHASE-Aktivitäten in dieses Dorf, in dem seit November 2019 das von der EKFS geförderte Gesundheitsprojekt läuft, um eine weitere wichtige Komponente ergänzen. Beim Zwischenbericht an die EKFS im Herbst 2020 wurde deutlich, dass es eine zusätzliche Intervention im Landwirtschaftsbereich braucht, damit die Menschen nicht nur lernen, wie sie sich gesund ernähren können, sondern auch die Mittel dazu erhalten.

 

Oberarmmessung

Durch Messung des Oberarmumfangs (MUAC) wird
der Ernährungszustand von Kleinkindern kontrolliert.

 

Im Rahmen des Projekts werden nun ca. 150 Haushalte (fast zwei Drittel der Gesamtbevölkerung) mit Ausbildung und Material dabei unterstützt, ihre landwirtschaftliche Produktion zu diversifizieren und zu steigern: saisonunabhängiger Gemüseanbau in Gewächshäusern, Pilzzucht, Gewürzanbau und Imkerei sind die Schwerpunkte, durch die nicht nur das Nahrungsmittelangebot vergrößert wird, sondern auch Einkommensmöglichkeiten geschaffen werden.

 

Die Schöck-Familien-Stiftung aus Baden-Baden (Deutschland) fördert dieses zweijährige Projekt mit 50.000 Euro, der Projektstart ist April 2021.

 

PHASE Austria Generalversammlung

Aufgrund der derzeit gültigen COVID-Bestimmungen können wir keine Generalversammlung abhalten. Unsere Überlegung geht dahin, eine kombinierte Veranstaltung – Anwesenheit mit Test und Maske und zoom-Übertragung – zu organisieren, sobald das möglich ist, damit alle Interessierten teilnehmen können.

 

Wir werden jedenfalls informieren, sobald es einen Termin gibt.

 

Saisonunabhängiger Gemüseanbau

Auch mitten im Winter gibt es jetzt
dank der PHASE-Projekte frisches Gemüse.

PHASE Austria-Jahresbericht 2020

Unser Jahresbericht 2020 ist fertig – er bietet einen guten Überblick über unsere vielfältigen Aktivitäten in diesem so schwierigen Jahr. PHASE Austria konnte den größten Jahresumsatz seit der Gründung 2007 verzeichnen. Der Jahresbericht steht online auf unserer Webseite zur Verfügung und wird im April versandt.

 

 

"Meilensteine"

Seit unserer Gründung 2007 hat PHASE Austria nun mehr als 1 Million Euro für Projekte in Nepal zur Verfügung gestellt - und wenn diese Zahl auch willkürlich ist, die Grafik macht deutlich, dass unser ehrenamtlicher Einsatz nach bescheidenen Anfängen mittlerweile substantielle Beiträge zur Arbeit von PHASE Nepal aufbringt. Mit unserem derzeitigen Jahresumsatz stellen wir ca. 10% des Jahresbudgets unserer Partnerorganisation!

 

Einnahmenentwicklung

PHASE-Einnahmen 2007 bis 2020

 

Ein weiterer "Meilenstein": Im Jahr 2020 betrug unser Jahresumsatz erstmals mehr als 200.000 Euro. Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin nach dem Prinzip, die Ausgaben in Österreich so gering wie möglich zu halten. Sie betrugen im Jahr 2020 gerade 3% der Gesamtausgaben. 

help mundo
Projekte von PHASE Austria unterstützen Jetzt spenden Datenschutzerklärung

 

 

 

Mädchen-Empowerment in Bajura

Dieses von der Stadt Wien geförderte Projekt musste aufgrund der Schulschließungen wegen der COVID-Pandemiemaßnahmen in Nepal (März bis November 2020) unterbrochen werden und wurde – mit freundlicher Zustimmung der Stadt Wien – bis 31. Mai 2021 um ein halbes Jahr verlängert.

 

Im Februar fand im Rahmen dieses Projekts an der Yuna Basic School in Bichhya (Bezirk Bajura) für 26 Mädchen und 13 Buben ein Empowerment-Programm statt.

 

Lokal produzierte Zutaten für ausgewogene Ernährung

 

 

Bitte um Spenden

Wie immer dürfen wir auch ganz herzlich um Spenden bitten – private Spenden sind das Rückgrat unserer Arbeit, ohne sie sind auch institutionelle Förderungen nicht möglich. Daneben ermöglichen sie uns aber auch unabhängige Entscheidungen und rasche, unbürokratische Hilfe in unvorhergesehenen Situationen, wie sich auch in der COVID-Krise 2020 gezeigt hat.

 

Spenden an PHASE Austria sind in Österreich steuerlich absetzbar – wir melden die Spenderdaten (Name, Geburtsdatum und Jahresspende) bis Ende Februar des Folgejahres an das Finanzamt, der bzw. die Spender*in muss keine weiteren Schritte setzen. Sollte deine/ Ihre Spende nicht aufscheinen, bitten wir um kurze Mitteilung, wir kümmern uns selbstverständlich darum!

Vielen herzlichen Dank!

 

Mutter und Kind

Unsere Zielgruppe - Mütter und Kinder!


PHASE Austria
Alszeile119, A-1170 Wien
© Copyright PHASE Austria
Möchten Sie sich vom Newsletter abmelden? Verwenden Sie bitte diesen Link.