Brita Pohl (Vorsitzende PHASE Austria) hatte bei ihrer Nepal-Reise im März auch Gelegenheit, zum ersten Mal seit 2007 wieder Hagam (Bezirk Sindhupalchok) zu besuchen. Die Gruppe bestand neben den PHASE-Mitarbeiter_innen vor Ort aus Rudra Neupane und Prem Bahadur Bhattarai (PHASE Nepal Programme Manager), Dr. Gerda Pohl (PHASE Health advisor), Margaret Lally (Vorstandsmitglied PHASE Worldwide) und Tom Edwards (PHASE Worldwide Director).

Die PHASE Gruppe in Hagam – PHASE Nepal, PHASE Worldwide und PHASE Austria

Durch die Erdbeben des Jahres 2015 und einen schweren Erdrutsch im selben Jahr ist das Dorf Yanlakot, in dem PHASE Austria sein erstes Projekt hatte – den Bau einer Sekundarschule in Hagam – nicht wiederzuerkennen. Derzeit unterstützt PHASE Austria in der Gemeinde den Wiederaufbau einer Outreach-Klinik (gefördert durch die NAK-Humanitas Stiftung). Besonders schön war die Begegnung mit Absolvent_innen der Schule: zwei Mitarbeiter von PHASE Nepal in der Gemeinde waren unter den ersten Absolventen-Jahrgängen der Schule, und eine Lehrerin, die an einer lokalen Grundschule unterrichtet, konnte ebenfalls aufgrund des Engagements von PHASE Austria ihren Schulabschluss machen und hat jetzt eine bezahlte Stelle…
Schulabhänger*innen und B.Pohl
Sajan Tamang (li) und Shanti Tamang mit Sohn, zwei Absolvent*innen der Schule in Hagam, mit Brita Pohl

In Hagam ist PHASE Nepal schon seit 2006 aktiv, und es ist beeindruckend, wie sich die Gemeinde entwickelt hat. Nach dem Erdbeben, das die Dörfern praktisch völlig zerstört hat, ist PHASE vor allem im Wiederaufbau aktiv (die Sekundarschule wird mit Unterstützung der Caritas Österreich wiederaufgebaut, der neue Gesundheitsposten ist fast fertig, ein Trinkwasserprojekt wurde mit Unterstützung der Diakonie Katastrophenhilfe implementiert …), betreibt aber auch Einkommenprojekte (Gemüseanbau).
Gemüsebäurin
Eine der Teilnehmerinnen am PHASE-Landwirtschaftsprojekt in Hagam mit ihrer Karfiolernte