In Österreich können Spenden an humanitäre Organisationen seit etwa einem Jahr abgesetzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Organisation bestimmte Kriterien erfüllt, insbesondere der Einsatz der Gelder wird geprüft. Dafür muss die Organisation mindestens drei Jahre bestehen, was bei PHASE Austria erst ab Mai 2010 der Fall sein wird.

Wir sind zuversichtlich, alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen, dass Spenden an uns steuerlich geltend gemacht werden können, und werden unsere SpenderInnen weiterhin informieren.

Zudem wollen wir auch das Spendengütesiegel erwerben – auch hier müssen Organisationen drei Jahre bestehen, und sich einer Wirtschaftsprüfung unterziehen. Da wir alle Voraussetzungen für das Gütesiegel erfüllen, gehen wir auch hier davon aus, dass wir unseren SpenderInnen und Mitgliedern so bald als möglich diese zusätzliche Sicherheit bieten können.