Aus unserem Schulprojekt in Hile ist leider zu berichten, dass auch dort schwere Schäden zu verzeichnen sind – vor allem durch das zweite große Erdbeben am 12. Mai. Das Dach des Schulgebäudes ist eingestürzt, die Toiletten sind zerstört.
Auch mehrere Häuser in der Gemeinde sind beschädigt oder zerstört, im Kloster oberhalb des Dorfes gab es mehrere Todesopfer.
Im Village Development Committee Rawadolu, zu dem Hile gehört, sind alle Schulen schwer beschädigt oder zerstört. Mit Hilfe von Tendi Sherpa, unserem lokalen Projektverantwortlichen, konnten wir zumindest einmal dafür sorgen, dass Planen zur Verfügung stehen, damit die Schulen im Notbetrieb weiter offen bleiben können. Wir suchen derzeit nach Möglichkeiten, den Gemeinden dieses entlegenen VDC weiter zu helfen – jedenfalls werden wir sehen, dass die Schule in Hile wieder aufgebaut wird.