In Bihee, wo PHASE dank der Förderung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung im vergangenen November sein Gesundheitsprogramm für Mütter und Kinder starten konnte und kürzlich einen Geburtsraum eingerichtet hat, wurde vergangene Woche das erste Baby in dieser sicheren Umgebung für Mutter und Kind entbunden. Mutter und Kind – ein Bub – sind wohlauf und wurden von der Gemeinde festlich nach Hause begleitet.

Damit ist ein großer Fortschritt erzielt – Bihee ist ein besonders abgelegenes Dorf, es liegt mehrere Stunden Fußmarsch zwischen zwei stärker frequentierten Wegen und wird noch lange keinen Straßenanschluss haben.

Ein erstes Baby im neuen Geburtsraum in Bihee, Mugu
Ein erstes Baby im neuen Geburtsraum in Bihee, Mugu

Neuen Geburtsraum in Bihee, Mugu Nepal
Neuen Geburtsraum in Bihee, Mugu Nepal