Langsam wird das Ausmaß der Aufgabe sichtbar, die vor uns liegt. Zunächst gilt es natürlich, die Betroffenen so rasch als möglich mit dem Notwendigsten zu versorgen, doch wir planen auch schon für den Wiederaufbau.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, die Situation zu stabilisieren und den Wiederaufbau zu initiieren!
PHASE Austria IBAN: AT082011128763889200 – BIC: GIBAATWW

Verteilung von Hilfsgütern in Bumalthar, 30.05.2015
Verteilung von Hilfsgütern im Bezirk Kavre

In den vergangenen Tagen konnten wir mehrere Dörfer mit dem Notwendigsten versorgen. Vor allem Planen, um sich vor dem Regen zu schützen, und Reis werden benötigt. Auch in Gorkha sind jetzt mit Armeehubschraubern einige Dörfer mit Hilfslieferungen versorgt worden, allerdings konnten in manchen Dörfern die Hubschrauber nicht landen, sondern warfen aus der Luft Reis ab. Die Situation ist also noch nicht entspannt, aber immerhin bewegt sich etwas. Auch Verletzte werden immer noch ausgeflogen … Auch einige Mitarbeiterinnen aus Gorkha sind jetzt auf dem Weg aus dem Gebiet, wir werden sie so bald wie möglich ersetzen. Wo sie allerdings noch sind, leisten sie großartige Arbeit: Eine frisch entbundenen Frau hatte eine unvollständige Nachgeburt – auch unter normalen Umständen eine lebensbedrohliche Komplikation. Unsere Mitarbeiterinnen hat ihr wohl das Leben gerettet.
Auch der Zugang zu unseren Projektdörfern in Sindhupalchok ist nicht leicht – die Straße von Balefi an ist gesperrt, aber heute ist eine weitere Lieferung mit einer größeren Gruppe unseres Teams nach Sindhupalchok unterwegs, und wir werden versuchen, Lieferungen in diese Dörfer zu bringen. Immerhin eine gute Nachricht gibt es jetzt: Die erdbebensichere Schule, die wir in Yanlakot (Hagam) finanziert haben, steht noch.