Aufbauschule in Chumchet


Projektlaufzeit:
Dezember 2014 bis Mai 2017

Projektgemeinden:
Yarchu, VDC Chumchet, Gorkha

Im Anschluss an das Frauenalphabetisierungsprogramm in Nord-Gorkha wurde die im Rahmen dieses Projekts initiierte Aufbauklasse in Yarchu, VDC Chumchet in Nord-Gorkha weitergeführt. In Aufbauklassen erhalten Kinder, die wegen der großen Distanz ihres Dorfes zur nächsten Grundschule nicht mit fünf Jahren eingeschult wurden und später keinen Anschluss mehr finden, die Möglichkeit, in kleineren Klassen und mit einem flexiblen Lehrplan das Versäumte aufzuholen, um nach einem Zyklus von drei Jahren in die Normalschule zu wechseln.

Vor allem Mädchen erhalten in diesen Situationen häufig überhaupt keine Schulbildung – sie helfen im Haushalt, hüten Vieh oder sammeln Futter oder Holz, anstatt in die Schule zu gehen. Buben werden vor allem im mehrheitlich buddhistischen Norden von Gorkha oft zumindest in eine Klosterschule geschickt.

Neben Lesen, Schreiben und Grundrechenarten werden die Kinder zusätzlich auch über Hygiene, Gesundheit und Ernährung aufgeklärt.

PHASE Austria finanzierte in diesem Projekt das Gehalt einer Lehrerin sowie Lehr- und Lernmaterial (Schreibwaren, Stifte etc.) sowie die Miete für das Schulgebäude.

Eine weitere Aufbauklasse im VDC Chumchet wurde von unserer Partnerorganisation PHASE Worldwide finanziert.

Insgesamt 47 Kinder aus Nord-Gorkha erhielten durch dieses Projekt die Gelegenheit, eine Schule zu besuchen.

Aufbauschule in Chumchet