Wiederaufbau der Outreach Clinic in Hagam

Sindhupalchok war einer der am schwersten betroffenen Bezirke der Erdbebenserie in Nepal im April und Mai 2015 – etwa 90% der Gebäude wurden zerstört, der Bezirk hatte, gemessen an der Bevölkerungszahl, mit mehr als 3.000 die meisten Todesopfer im ganzen Land zu beklagen.

Der Wiederaufbau ging aufgrund mangelnder Finanzierung und bürokratischer Hindernisse, aber auch schlicht aufgrund der schwierigen klimatischen und geografischen Verhältnisse (Straßenzustand, Monsun, zerstörte Fußwege) nur schleppend voran. Viele Menschen lebten jahrelang in behelfsmäßigen Unterkünften, die Wiederherstellung eines großen Teils der zerstörten Infrastruktur – Schulen, Gesundheitsposten und Krankenhäuser, Wege, Trinkwasserversorgung – dauerte insbesondere in schwer zugänglichen, entlegenen Gebieten Jahre.

Hagam ORC April 2018
Hagam ORC April 2018

PHASE Nepal war seit 2006 in der Gemeinde (VDC) Hagam mit Gesundheits- und Bildungsprojekten aktiv. Im Rahmen des Gesundheitsprogramms betrieb PHASE Nepal auch eine sogenannte Outreach-Klinik, in der dreimal wöchentlich der Bevölkerung in den vom Regierungs-Gesundheitsposten weiter entfernten Dörfern der Gemeinde qualitativ hochwertige medizinische Primärversorgung mit Fokus auf Mütter- und Kindergesundheit angeboten wurde: Der größte Teil der Bevölkerung dieser Gemeinde lebt näher an dieser Klinik als am offiziellen Gesundheitsposten der Regierung, den PHASE ebenfalls direkt unterstützte.

Auch diese Outreach-Klinik, die eine Bevölkerung von etwa 3.000 Menschen versorgt, wurde beim Erdbeben vom 25. April 2015 völlig zerstört.

Danach wurden die Dienste in einem Behelfsbau angeboten, der jedoch den Bedürfnissen nicht entsprach, nicht erdbebensicher war und zusätzlich noch in einem Erdrutschgebiet lag, und damit in mehrfacher Hinsicht prekär war.

Hagam ORC Juni 2018
Hagam ORC Juni 2018

PHASE Austria errichtete in Kooperation mit der Gemeinde, die den Baugrund zur Verfügung stellte, ein neues, erdbebensicheres Gebäude in sicherer Lage (2 Behandlungszimmer, 1 Geburtsraum, Lagerraum, offener, überdachter Warteraum, Toiletten, Trinkwasserversorgung). Der laufende Betrieb der Klinik (Angestellte, Medikamente) war im Rahmen des PHASE Nepal-Gesundheitsprogramms für die nächsten Jahre gesichert.

Im März 2018 besuchte Brita Pohl im Auftrag von PHASE Austria die Projektgemeinde Hagam und konnte sich vom guten Fortgang der Bauarbeiten überzeugen. Im Juni 2018 war der Rohbau abgeschlossen, der Innenausbau ist für Juli geplant, und im August können die PHASE-Mitarbeiterinnen die Klinik beziehen – angesichts der erdrtschgefährdeten Lage des alten Gebäudes eine große Erleichterung!

Wir danken der Stiftung NAK-Humanitas für die großzügige Förderung dieses Projekts!

nak humanitas
Der ausführliche Endbericht steht hier zur Verfügung.