Gesundheitsposten in Chumchet


Projektlaufzeit:
2008 bis 2014

PHASE Austria finanzierte zwei ANMs (Auxiliary Nurse Midwives – Hebammen mit zusätzlicher Gesundheitspflegeausbildung) sowie Medikamente und Verbrauchsmaterial für den Gesundheitsposten, die den Zugang der Bevölkerung zu primärer Gesundheitsversorgung sicherten.

Projektgemeinden:
Chumchet VDC, Nord-Gorkha

Voraussetzungen
Chumchet liegt – neben den Projekten in Humla – in einer der entlegensten Gegenden, in denen PHASE arbeitet: Es liegt mindestens dreieinhalb Tage Fußmarsch von der nächsten Straße entfernt (wenn man sehr fit ist), und die Straße ist einen vollen Reisetag von Kathmandu entfernt. Das Dorf Chumchet ist so entlegen, dass es vor dem Beginn unserer Arbeit nie irgendeine Form regelmäßiger medizinischer Versorgung hatte, und sogar die Schulen sind nicht in Betrieb, weil die Lehrer:innen das Leben dort nicht aushalten.

Gesunheitsposten Chumchet
Gesunheitsposten Chumchet

Durchführung und Ergebnis
PHASE betreibt seit Jänner 2007 in Chumchet einen Gesundheitsposten. Es dauerte mehr als ein Jahr, bis unsere Mitarbeiterinnen das Vertrauen der Bevölkerung genügend aufgebaut hatten, um in die Häuser eingeladen zu werden, und weitere zwei Jahre, bis pränatale Versorgung und Geburtshilfe angenommen wurden und darum gebeten wurde. – Gerade in den letzten Monaten haben die Frauen begonnen, durchwegs unsere medizinischen Mitarbeiterinnen Ekata und Mira zu rufen, wenn sie in die Wehen kommen, und die Patient:innenzahlen des Gesundheitspostens sind dramatisch gestiegen.

Behandlungsraum des Gesundheitspostens in Chumchet
Behandlungsraum des Gesundheitspostens in Chumchet

Im Jahr 2007/2008 behandelten die medizinischen Mitarbeiterinnen in Chumchet nur 844 Patient:innen, ermöglichten 39 Paaren Geburtenplanung und begleiteten keine einzige Geburt (in diesem Jahr war der Gesundheitsposten auch zwei Monate lang wegen Personalmangels geschlossen).

2008/2009 kamen insgesamt 3.567 Menschen zum PHASE-Gesundheitszentrum, darunter mehr als 150 wegen Geburtenplanung, und die PHASE Mitarbeiterinnen betreuten 15 Hausgeburten.

Im Jahr 2017 übergab PHASE Nepal den Gesundheitsposten im Rahmen einer räumlichen Konsolidierung aus logistischen Gründen an eine befreundete NGO, Community Action Nepal, die das von PHASE aufgebaute Angebot weiterführt.

Blick auf Chumchet mit Dr. Gerda Pohl
Blick auf Chumchet mit Dr. Gerda Pohl